immobilie bewerten tübingen

Immobilie bewerten in Tübingen: Wozu braucht man eine Immobilienbewertung in Tübingen?

Widmaier GmbH Immobilien

Immobilien bewerten Tübingen

info@wwi-immobilien.de

Kontakt aufnehmen

immobilie bewerten tübingen

#übereintausend vermittelte Immobilien

Es gibt viele Situationen, in denen es sinnvoll sein kann, zu wissen, wie viel die eigene Immobilie wert ist. Der naheliegendste ist natürlich, wenn man vorhat, seine Immobilie in Tübingen zu verkaufen. Nur wer seine Immobilie bewerten lässt und weiß, wie viel sie wirklich wert ist, kann einen realistischen Verkaufspreis in Tübingen ansetzen. Und der ist wichtig. Will man doch einerseits kein Geld verschenken, aber andererseits auch keine potenziellen Verkäufer durch einen zu hohen Preis verschrecken.
Sinnvoll ist es, beim Verkauf einer Immobilie mit einem Profi, einem Immobilienmakler, zusammenzuarbeiten. Wer seine Immobilie vor der Zusammenarbeit schon einmal einer Online-Immobilienbewertung unterzogen hat, hat bereits eine grobe Preisvorstellung und kann diese zusammen mit dem Makler konkretisieren. (Quelle ivd24immobilien.de)

Was ist der Unterschied zwischen einer Online-Immobilienbewertung und einem Wertgutachten?

Eine Online-Immobilienbewertung, wie hier auf der Seite angeboten, basiert auf den Daten aktueller Vergleichsobjekte und ist genauer, je mehr Daten die Eigentümer zu ihrer Immobilie in Tübingen eingeben. Jedoch können online nie alle Daten, die Einfluss auf den Wert der Immobilie nehmen, abgefragt werden. Daher kann es immer nur ein Richtwert sein, wenn man seine Immobilie in Tübingen online bewerten lässt. Sinnvoll ist es im Falle eines Verkaufs anschließend mit einem Immobilienmakler in Tübingen zusammenzuarbeiten, um die Online-Immobilienbewertung zu konkretisieren. Der Makler kann dann alle wertsteigernden aber auch wertmindernden Gegebenheiten der Immobilie berücksichtigen und einen genauen Marktwert festlegen. Diese beiden Punkte reichen bei einem Immobilienverkauf, aber auch bei einer einvernehmlichen Scheidung oder Erbschaft in der Regel aus, um die Immobilie ausreichend zu bewerten.
Ein ausführliches Wertgutachten durch einen Immobiliengutachter ist umfangreicher, zeitaufwändiger und kostenintensiver. Es ist meist dann nötig, wenn Scheidungs- oder Erbschaftsstreitigkeiten vor Gericht landen. (Quelle ivd24immobilien.de)

Wie genau ist eine Online-Immobilienbewertung?

Die Online-Immobilienbewertung wird mithilfe künstlicher Intelligenz durchgeführt und basiert auf aktuellen Vergleichswerten. Je genauer der Eigentümer die Daten seiner Immobilie angibt, desto genauer kann auch der Wert der Immobilie eingeschätzt werden. Genauer kann die Immobilie auch bewertet werden, wenn sie marktüblich und durchschnittlich ist. Bei einer Immobilie in Tübingen mit vielen Besonderheiten, die den Marktwert beeinflussen, gestaltet sich schwieriger, die Immobilie online zu bewerten. Zudem können nie alle für den Wert der Immobilie maßgeblichen Daten abgefragt werden. Die Online-Immobilienbewertung gibt also einen Richtwert vor. Wer seine Immobilie in Tübingen genauer bewerten lassen möchte, kann sich anschließend an einen Immobilienmakler seines Vertrauens wenden. Dieser kann Besonderheiten sowie preissteigernde aber auch preissenkende Faktoren genau mit einpreisen. (Quelle ivd24immobilien.de)

Weitere hilfreiche Beiträge zu Immobilienbewertung kostenlos

finden Sie auf stern.de und wirtschaftswoche.de.

Ein empfehlenswertes Immobiliensachverständigen Büro ist die Firma Blum-Immowert.

Die Stadt Tübingen bietet auch Wertgutachten an.

Gerne können Sie sich auch einem erfahrenen Immobilienmakler aus Tübingen anvertrauen.

Denken Sie auch uns, gerne beraten wir Sie.

Unser Kontaktformular

immobilie bewerten tübingen